Saisonauftakt in RICCIACO am 17. Mai

Vom 17/05/2015 zum 17/05/2015

Die Ricciacus Frënn laden zum 1. Termin der Saison 2015 ein !

Am 17. Mai 2015 eröffnen wir die Saison im gallo-römischen Theater mit einem Tag der offnen Tür.

Das Dokumentationszentrum direkt neben dem Theater ist am Sonntag von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Dieses Jahr erzält uns "Haussklave Jatros" etwas zu den Brot- und Weingeschichten der Römer.  Lassen Sie sich von ihm in die antike Welt entführen.
Haussklave Jatros, alias Günter Wolff, wird den Mitgliedern der Ricciacus Frënn wohl ein Begriff sein, schmückt er doch die diesjährige Mitgliedskarte des Vereins.


Bereits 2014 wusste Günter Wolff die Besucher mit seinen römischen Geschichten und seiner historischen Darbietung zu begeistern.
Gerne wird er uns am Sonntag weitere interessante Fakten aus der Antike auf lebendige und mitreissende Weise erzählen, sowie seine imposante Artefakten-Sammlung zeigen und erklären.

Auch unser Sekretär Max Conzémius  wird den Besuchern am Sonntag das Leben in der Antike etwas näher bringen. Max erweitert seine private Utensielen-Sammlung kontinuierlich und erklärt die einzelnen Gerätschaften gerne dem interessierten Publikum. Sein persönlichs Steckenpferd ist ja bekanntlich die Kunst des Medicus zur Römerzeit . Aber auch Armee und Alltag finden Platz in seiner mittlerweilen beachtlichen Sammlun, welce er am Sonntag ausstellt.

Utensilien Max

Weiteres Highl ight   : die massstabtreue Kopie (1:1) der Tabula Peutingeriana (*)

Peutinger-Tafel-Ausschnitt-Ricciaco_reference

Es wird auch eine geführte Besichtung  des Archeoparcs von Dalheim angeboten. Unser Präsident Louis Karmeyer nimmt Sie mit auf eine Reise nach Ricciaco , dem antiken Dalheim. 
Treffpunkt im Dokumentationszentrum (voraussichtlicher Start : 16 Uhr).

VisitePorteOuv

Schauen Sie doch einfach am Sonntag in Ricciaco vorbei !

 
 
 

Marc Trossen, langjähriger "Ricciacus Frënn", wird am Sonntag sein Werk

"Verluere Joëren (Band I und II)" im Dokumentationszentrum vorstellen.

Der Doppelband kann vor Ort zum Vorzugspreis von 58 Euro erworben werden.

Der Autor wird Ihnen auf Wunsch Ihr Exemplar gerne signieren.

Mehr Infos zu dieser aussergewöhnlichen Neuerscheinung (85 Luxemburger Zeitgenossen des 2. Weltkriegs berichten) in unserer Rubrik INFO-MATERIAL>BIBLIOGRAPHIE>VERSCHIEDENES

 

 
 

(*) Die Tabula Peutingeriana ist einer der kostbarsten Kulturschätze aus den Beständen der Österreichischen Nationalbibliothek. Die weltweit einzig erhaltene Kopie einer antiken Straßenkarte aus dem 12. Jahrhundert zählt zum UNESCO-Weltdokumentenerbe. Sie zeigt eine kartografische Darstellung des Straßennetzes im spätrömischen Reich von den Britischen Inseln über den Mittelmeerraum und den Nahen Osten bis nach Indien und Zentralasien. Benannt ist die Karte nach dem Juristen, Humanisten und Antiquar Konrad Peutinger (1465–1547), der sie im Jahre 1507 erwarb. Über die Bibliothek des Prinzen Eugen gelangte sie schließlich in den Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek. (Quelle : Österreichische Nationalbibliothek, http://www.onb.ac.at/services/presse_20029.htm)

Zurück